Wie die Medizin, so entwickelt sich auch das Netzwerk Image 1

100 Jahre Krankenhaus Waldfriede – Berlin-Zehlendorf

03. Mai 2020

Wie die Medizin, so entwickelt sich auch das Netzwerk

Foto: Krankenhaus Waldfriede
Foto: Krankenhaus Waldfriede
Im Oktober 1846 führte William Thomas Green Morton im sogenannten „Äther-Dom“ an der Harvard Medical School in Boston (USA) die erste öffentliche Äthernarkose durch. Hierfür hatte er ein erstes, einfaches Narkosegassystem entwickelt. Die Möglichkeit, schmerzlos operieren zu können, revolutionierte die gesamte Medizin und erlaubte die Ausweitung der Chirurgie. Anästhesie ist aber weit mehr als nur die Narkose unter einer Operation, denn der Anästhesist betreut Patienten sowohl vor, während als auch nach einem Eingriff. Im Vorgespräch mit Patienten macht er sich ein Bild von der Krankengeschichte und dem Gesundheitszustand und legt fest, wie die genaue Schmerzbehandlung aussehen soll.
Anästhesie / Intensivmedizin Schmerztherapie
Wie die Medizin, so hat sich auch das „Gesundheitsnetzwerk Waldfriede“ in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Mittlerweile ist es der vielfältigste Medizin- und Pflegeanbieter und damit auch einer der größten Arbeitgeber in Steglitz-Zehlendorf. Neben dem Krankenhaus Waldfriede gehören unter anderem das Gesundheitszentrum PrimaVita, die Privatklinik Nikolassee, die Tagesklinik Waldfriede, eine Servicegesellschaft, die Sozialstation Waldfriede und unsere Akademie für Gesundheits- und Krankenpflege dazu. Seit 2017 gehört auch das Seniorenhaus Waldfriede in der Adolfstraße 20, zu unserem Gesundheitsnetzwerk. Hier finden 85 Bewohner ganzheitliche Betreuung durch ein liebevolles Team. Ein spezieller Wohnbereich für Menschen mit demenziellen Erkrankungen gehört ebenfalls zum Leistungsangebot, wie aktive Freizeitangebote, ein großer Garten und eigene Therapietiere. Selbstverständlich werden unsere Bewohner sowohl fachärztlich, als auch seelsorgerisch betreut.

Mehr Informationen finden Sie bei Facebook und auf
www.waldfriede.de
Seniorenhaus Waldfriede
Krankenhaus Waldfriede
Datenschutz